iHerzlich willkommen auf meinem Blog!

Montag, 29. Juni 2009

"vom Hollerbusch"






Wieso heißt eigentlich mein Blog Hollerbusch und nicht Trockenpansen, Schweineöhrchen oder Ochsenziemer, wo ich die doch so gerne fresse?
Was ist denn ein Hollerbusch?
Nur ganz wenige kennen diese Bezeichnung für einen wunderbaren Strauch, den Holunder. Der Holunder (lat. Sambucus) ist ein Moschuskrautgewächs und steht in unserem Garten, aber auch überall am Waldrand und auf freiem Feld. Seine zahlreichen Doldenblüten sind ständig von Bienchen und sonstigem Getier umschwärmt und auch mein Frauchen liebt diese Holunderblüten.
Daraus hat sie nämlich ganz hervorragenden Holunderblüten-Apfelgelee gemacht. Schmeckt echt lecker. Ich weiß wovon ich rede, zuckersüß, wie Honig! Aus den weißen Blüten werden im Sommer kleine schwarze Beeren (Flieder-oder Holunderbeeren), die kann man dann auch wieder vielseitig verwenden - für Holunderbeerengelee, Holunderbeerenlikör (mmmhhh-leider nichts für mich), Holunderbeerensaft etc. Und das Schönste, diese tollen Früchte gibt es auch noch ganz umsonst. Pflücken tun wir sie auf unseren Spaziergängen.




Nun braucht das Kind bzw. der Blog einen Namen und - falls ich im Winter Welpen bekommen sollte - brauchen wir dafür einen "Zwingernamen" (www.hovawart-vom-hollerbusch.de) - obwohl ich ja gar keinen Zwinger habe! Nicht mal eine Hundehütte! Ich liege eigentlich immer im Weg. Da sieht mich auch jeder!
- und so kam der Hollerbusch zu dieserEhre!Statt Holunderlilör trinke ich lieber schönes klares Bachwasser und übrigens:
Seine Äste eignen sich sehr gut zum Stöckchenholen!

Keine Kommentare: