iHerzlich willkommen auf meinem Blog!

Montag, 25. Juli 2011

Terror in Norwegen

Mein Frauchen ist fassungslos. Was am Wochenende in Norwegen passiert ist, ist einfach unglaublich. Da geht so ein Irrer hin und schießt auf völlig wehrlose Menschen. Jugendliche, die in einem Feriencamp auf einer traumhaft schönen Insel unbeschwerte Ferientage verbringen wollten. Wie so viele Jugendliche und Kinder in diesen Tagen. Auch meine Minichefin ist zur Zeit in einem Feriencamp und hat sich von meinem Rudel am Samstag fröhlich verabschiedet.
Nun fragt mein Frauchen sich:
Was geht in einem solchen Menschen vor, der auch noch unter dem Deckmantel "Christentum" solche unglaublichen Taten verübt? "Du sollst nicht töten!" "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst". Das sind die Gebote, die einem Christen sofort einfallen.

Die Taten an sich sind unfassbar und waren lange geplant, nicht aus der Situation heraus unüberlegt begangen.
Zuerst löst der Attentäter im Regierungsviertel eine Bombe aus. Dabei sterben schon viele Menschen und die ganze Welt ist bestürzt und erschüttert. Aber das war "nur" ein Ablenkungsmanöver, um die Sicherheitskräfte zu binden. Anschließend begeht er die nächste grausame Tat. Er zieht eine Polizeiuniform an, fährt auf die Insel und schießt ganz gezielt auf die Jugendlichen, die, aufgrund der Uniform,  zum Teil auch noch Schutz bei ihm suchen. Das erinnert mich an Szenen aus einem Horrorfilm, oder an die sogenannten "Ballerspiele", aber hat für mich nichts mit "Fanatismus", "Fremdenhass" oder "Rechtsextremismus" zu tun. Wer waren denn die Betroffenen? Ganz "normale" Jugendliche, die keiner speziellen Glaubensgemeinschaft oder "Rasse" angehörten. Er hat sich diese Insel bewusst ausgesucht. Die Opfer konnten nicht einmal fliehen. Sie waren ihm ausgeliefert und völlig wehrlos. Er wusste, dass viel Zeit vergehen würde, bis die Polizei eingreifen konnte.
Nun suchen wieder alle Erklärungen für diese Taten. Damit werden sie begreiflicher und vielleicht erträglicher für die Menschen, aber kann man dafür überhaupt eine Erklärung finden? Muss man überhaupt eine Erklärung finden? Liegt die Erklärung dieser Taten nicht im Täter selbst?
Ihm fehlt jedes Mitgefühl für andere Menschen und er hat keine Achtung vor dem Leben und schon gar nicht vor Gott.
Er ist sich der Schrecklichkeit seiner Taten nicht einmal bewusst, sonst hätte er am Ende die Verantwortung daraus gezogen.
Ich fühle mit den Angehörigen, denen soviel Leid zugefügt wurde und gedenke den Toten.

Keine Kommentare: