iHerzlich willkommen auf meinem Blog!

Dienstag, 6. Dezember 2011

Der erste Schnee - Krippche luure


Ganz plötzlich und unerwartet fiel gestern der erste Schnee im Oberbergischen. Natürlich ist das für diese Jahreszeit nichts Ungewöhnliches, aber dennoch kam er für uns ziemlich überraschend.




Es schneite dicke Flocken und Artus freute sich wie Bolle und sprang wie ein Känguru durch den frischen Schnee (leider gibt es davon keine Fotos).


Mir war es draußen zu kalt und zu feucht. Man wird eben doch älter und so habe ich die Begeisterung meines Kleinen nicht geteilt.

Mein Frauchen hat sich aber vom "Krippche luuren" anstecken lassen und versucht, die stimmungsvolle Atmosphäre in unserer Krippe auf den nachfolgenden Fotos festzuhalten.


Maria und Josef befinden sich ja noch auf dem Weg nach Bethlehem. Die Krippe ist aber schon bewohnt, denn im Stall auf Heu und Stroh wartet der Ochse auf den nächsten Morgen. Der Esel ist schon da, um ihm Gesellschaft zu leisten.




Der Hirte lebt neben dem Stall in einem kleinen Raum. Dort steht ein Bett und vor dem Schlafraum hat er ein wärmendes Feuer gemacht, an dem die Schafe ihre Nacht verbringen. Die Suppe auf dem Feuer ist bald fertig und der Hirte freut sich schon auf sein Nachtmahl.




Es ist zwar nur eine kleine Krippe, aber sei wurde liebevoll und in Handarbeit von einem älteren Herrn angefertigt, der leider schon viele Jahre nicht mehr unter uns ist. Aber seine Krippen erfreuen die Menschen und so bleibt er vielen in lieber Erinnerung. Unsere Krippe begleitet uns nun schon 17 Jahre durch die Vorweihnachtszeit. Sie ist aus altem Eichenholz so stabil gebaut, dass nicht einmal Artus es schafft, sie vom Tisch zu fegen. Die Bäume fliegen schon einmal durchs Wohnzimmer und ab und zu steckt er auch seine Nase in den Stall, dort riecht es eben zu gut. Aber angeknabbert hat er noch nichts und so soll es auch bleiben.



Posted by Picasa

1 Kommentar:

Emma hat gesagt…

Hallo Andra,
mit Schnee sieht doch alles gleich viel schöner aus. Bei uns regnet es nur und stürmt ganz schlimm.
Eure Krippe sieht wunderschön aus und verbreitet doch gleich weihnachtliche Stimmung.
Liebe wauzis von Emma und Lotte